Über uns

Viele haben bereits in den letzten Jahren die leckeren jungen Weine von Los300 probieren und genießen können. Für alle, die noch nichts davon gehört haben, hier eine Zusammenfassung.

Der Verein Los300 in Spanien enstand aus der Initiative zweier guter Freunde, der Önologen Hector Navarro Cantavella und Jorge Castillo Tejera, die statt der im Handel erhältlichen, lieber ihre eigenen Weine kreieren wollten. Aus diesem Grund gründeten sie mit ihren Freunden Verein los trescientos (Los300), um Weine nur für den eigenen Bedarf zu produzieren.
Als gute Freunde, sind auch wir Mitglieder dieses Vereins. Wer in den letzten Jahren mit uns gegessen und gefeiert hat, hat sicher schon die eine oder andere Flasche Los300 mit uns geleert.
Da sowohl der Wein als auch der Hintergrund seiner Entstehung auf großes Interesse gestoßen war, hatten wir im letzten Jahr eine größere Menge Los300 für Freunde und Familie bestellt, was mit großer Begeisterung angenommen wurde.

An diese Erfahrung wollen wir anknüpfen. Wir können jedoch nicht weiterhin die Weine von Los300 über den Verein bestellen, da dieser auf kleine Mengen für den eigenen Privatverbrauch ausgelegt ist. Abgesehen von Problemen mit dem Zoll und der Besteuerung, die beim Transport großer Mengen Alkohol auftreten würden. Die einfachste Möglichkeit schien uns, den offiziellen Weg zu gehen, eine kleine Import-Firma für Lebensmittel zu gründen und eine eigene Weinmarke zu entwickeln.

Die Vorraussetzungen sind die gleichen. Hector kümmert sich um die Auswahl und die Details der Produktion. Die Weine kommen direkt vom Erzeuger, in diesem Fall vom Weingut Bodegas LaHoz in Castilla La Mancha, ohne weitere Zwischenhändler zu uns.

Der neue Wein ist letztendlich der Bruder von Los300, mit neuem Namen und in neuem Kleid, der sich für Euch auf die Reise nach Berlin begibt.

Wir stellen vor: origenes – tierra de conejos

origen [o'ɾixen], pl. origenes

Der Begriff origen entstammt dem lateinischen origo.

Laut spanischem Wörterbuch der Real Academia Española bezieht sich origen auf den Beginn, die Geburt, Quelle, Wurzel oder den Ursprung von Etwas, die Heimat, der Geburtsort oder die Herkunft.

Im deutschen Wörterbuch findet man unter Ursprung die Zeit, der Ort oder der Verursacher, der zu Beginn einer Sache steht sowie
der Zeitpunkt oder der Ort, an dem etwas angefangen hat, die Herkunft.

origenes nimmt seinen Anfang in der Idee, Spezialitäten der iberischen Halbinsel mit Freunden zu genießen. origenes bringt Spezialitäten von ihrem Ursprungsort direkt zu Euch. Den Beginn von origenes bilden die Weine; bald wird es jedoch weitere Produkte von der iberischen Halbinsel geben.

Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei unserem ersten Abenteuer als Import-Firma unterstützt haben. Danke für eure Hilfe und Beratung in den letzten Monaten und vor allem für das geduldige Ertragen der monothematischen Gespräche über origenes.

An alle die mit Neugier und Vorfreude die ersten Weine erwartet haben: Dankeschön!

Besonderer Dank gilt unserem Lieblingsönologen und Kontaktperson in Spanien, Hector Navarro Cantavella, dem Mitgründer des Vereins Los trescientos, ohne dessen Hilfe origenes nicht möglich gewesen wäre.